Vegan in München – Schlemmen ohne Tierleid

Vegan essen in München

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegetarische oder vegane Lebensweise. Viele begründen ihre Entscheidung mit dem Tierwohl. Andere haben sich für eine dieser Ernährungsweisen entschieden, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern und somit dem Klimawandel entgegenzuwirken. Sei es der hohe Wasserverbrauch (pro kg Rindfleisch ca. 15.400 Liter), die benötigte Fläche für den Anbau von Futtermitteln oder die durch Tiere ausgestoßenen Treibhausgase. Der Konsum von tierischen Produkten, insbesondere Fleisch, und die Auswirkungen auf die Umwelt sind fatal.

Entgegen den Meinungen vieler, bedeutet ein veganes oder vegetarisches Leben nicht Verzicht. Jeder, der einmal ernsthaft vegan gelebt hat, weiß, dass es nicht bedeutet, sich einzuschränken, sondern zu genießen. Es gibt so viele tolle vegane Rezepte und Ideen, die man einfach lieben muss.
Ist man als Veganer jedoch nicht in der eigenen Küche, sondern im Stadtleben unterwegs, gestaltet es sich manchmal schwieriger, etwas passendes zu finden. Doch weiß man erst einmal, wo die Ecken zum veganen Schlemmen zu finden sind, hat man auch hier kein Problem. Im folgenden Beitrag werden tolle vegane Alternativen in München vorgestellt.

Vegan ernähren in München

Veganes Frühstück

Gelegen am Pasinger Bahnhof ist das Lokal Haferkater. Hier gibt es klassisches schottisches Porridge zu kaufen. Die Basis des Porridges ist klassisch mit Haferflocken, Wasser und etwas Salz. Bei den Toppings sind der Fantasie jedoch keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei Schokolade, über verschiedene Früchte hin zu sämtlichen Nüssen. Außerdem ist dieses Frühstück mit einem Preis zwischen 3,50 EUR und 3,90 EUR unschlagbar.

Vegan UND bayrisch

Wer jetzt denkt, wie soll das denn gehen, hat offensichtlich noch nichts vom ersten komplett veganen Wirtshaus gehört. Im Bodhi werden klassisch bayrische Gerichte in vegan umgewandelt, sodass auch Veganer beim Urlaub in München die klassischen „Keesspatzn“ genießen können. Im in der Nähe der Theresienwiese gelegenen Lokal gibt es jedoch nicht nur klassisch deutsche Speisen, sondern ebenfalls ein großes Angebot an veganen Burgern.

Soll bereits das Frühstück dem klassischen Münchener entsprechen, so lohnt sich ebenfalls ein Besuch im Café Katzentempel. Hier erhält man neben Kuchen, Suppen und Currys auch das Münchener Frühstück in vegan. Mit veganer Weißwurst, Brezel und einem Weißbier. Wie der Name des Cafés bereits vermuten lässt, ist der Katzentempel auch gleichzeitig ein zu Hause für Katzen. Sechs gerettete Tiere streunen im Café umher und freuen sich immer über die Aufmerksamkeit der Gäste.

Vegane Tea Time

Im Teehaus Tushita werden 150 verschiedene Teesorten angeboten. Somit ist diese Empfehlung besonders für kältere Tage ausgezeichnet geeignet. Neben verschiedenen Tees gibt es hier ebenfalls vegane Kuchen und Torten. Einem gemütlichen Nachmittag steht hier nichts im Wege.

Veganes Abendessen

Das Siggis in München hat für jede Tageszeit etwas anzubieten. Von der Pasta, über die Lasagne, den Burger hin zu veganem Schnitzel. Bei Siggis wird jeder fündig. Neben den veganen Gerichten lockt SIggis ebenfalls mit einer großen Getränkekarte für Cocktails, Weine und natürlich Biere. Perfekt für einen schönen Abend gemeinsam mit Freunden.

Vegan in München – Schlemmen ohne Tierleid