Die Bedeutung von Fenstern im Hinblick auf Energieeffizienz in München

Die Bedeutung von Fenstern im Hinblick auf Energieeffizienz in München

Im Jahr 2022 erteilte die Stadt München 8.098 Baugenehmigungen für den Bau neuer Wohneinheiten. Im Hinblick auf den Klimawandel und die Klimaziele des Pariser Abkommens beginnt Nachhaltigkeit heute schon beim Bau. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf der Wärmedämmung von Gebäuden, aber auch auf dem Einsatz passender Fenster. Ob bei Modernisierungsmaßnahmen oder kompletten Neubauten – nachfolgend gibt es einen Einblick, wie bedeutend Fenster wirklich sind.

Der Einfluss von passenden Fenstern auf die Nachhaltigkeit

Wenn von Themen wie Klimaschutz und Energieeffizienz gesprochen wird, denken die wenigsten Menschen sofort an ihre Fenster. Tatsächlich spielen sie aber eine Schlüsselrolle, wenn es um modernes Bauen geht. Ein gutes Fenster ist für den jahrzehntelangen Einsatz konzipiert und wird aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Im Falle eines Defekts erfolgt keine Entsorgung, sondern primär die Reparatur. Mit einem Fenster Reparaturdienst in München ist es möglich, Ressourcen zu sparen und kleine (oder auch größere) Defekte problemlos auszubessern. Das trägt zu einer Verbesserung der Wertschöpfungskette bei.

Ressourcenschonung schon bei der Produktion von Fenstern

Knapp zwei Millionen Menschen in Deutschland planten im Jahr 2023 die Modernisierung oder den Austausch ihrer Fenster in den nächsten zwei Jahren. Das kann, insbesondere im Zuge von Energiesanierungen, ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung sein. Einfach verglaste Fenster tragen zum Verlust wertvoller Heizwärme bei und sollten Stück für Stück ersetzt werden.

Die Bedeutung von Fenstern im Hinblick auf Energieeffizienz in München

Bei der Produktion neuer Fenster wird vermehrt auf Nachhaltigkeit und Recycelbarkeit geachtet. Nach wie vor gehört Holz zu den Klassikern im Fensterbau, aber auch PVC kommt häufig zum Einsatz. Durch die modernen Recyclingmöglichkeiten lässt sich der Bedarf an Neu-PVC zunehmend reduzieren, die Qualität bleibt aber gleich.

Fenster tragen zur Energieersparnis bei

Es gibt viele wertvolle Tipps, die den Energiebedarf im eigenen Haushalt reduzieren können. Viele davon sind nur dann effizient umsetzbar, wenn die Gebäudestruktur stimmt. Je schlechter ein Gebäude isoliert ist, desto höher ist der Bedarf an Heizenergie. In Altbauten sind die Fenster für rund 50 % des gesamten Wärmeverlusts verantwortlich. Das ist im Hinblick darauf, dass Fenster nur rund 10 % der Gesamtfassade ausmachen, ein erstaunlicher Wert.

Gleichwohl zeigen die Zahlen, dass die Modernisierung von Fenstern von großer Bedeutung für die Energieersparnis ist. Indem wertvolle Wärme weniger schnell verloren geht, amortisiert sich die Investition in neue Fenster recht schnell. Ebenso bedeutsam ist es, Defekte schnell und effektiv zu beheben. Ist ein Fenster nicht mehr voll funktionstüchtig, trägt es zum Energieverlust bei. Das lässt sich verhindern, wenn schon Kleinstreparaturen ernstgenommen und berücksichtigt werden.

Interessant ist auch der Aspekt der Fenstergröße. Ein gut isoliertes, mehrfach verglastes Fenster darf größer sein als ein altes Standardmodell. Trotz der vergrößerten Fensterfläche geht weniger Wärme verloren, dafür kommt mehr Sonnenlicht ins Gebäude. Das wiederum reduziert den Bedarf an Strom für Lichtquellen und trägt doppelt zur Energieersparnis bei.

Fenster sind bei Modernisierungen nicht zu unterschätzen

Das Fenster ist weit mehr als nur ein Aussichtspunkt für Gebäudebewohner. Es ist die Verbindung mit „draußen“ und gleichzeitig ein zuverlässiger Partner, wenn es um nachhaltiges Bauen geht. In der Architektur wird der Fokus immer stärker auf Dämmmaßnahmen, aber auch auf die Aufbereitung und die Neuinstallation von Fenstern gesetzt.

Fotos: New Africa, Viktor @stock.adobe.com

Die Bedeutung von Fenstern im Hinblick auf Energieeffizienz in München