München ist mit einer Bevölkerung von etwas unter 1,5 Millionen die drittgrößte Stadt Deutschlands. Sie hat gleichzeitig viele Traditionen und ist typisch bayrisch, aber auch eine moderne Metropole mit Charme. Was sollte man bei einer Reise hierher unbedingt sehen? Lohnt sich eine Stadtführung in München?
Die Klassiker
Viele, die nach München reisen, möchten die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen wie den Marienplatz, den Viktualienmarkt, Schloss Nymphenburg, den Englischen Garten, den Stachus und so weiter. Hop-on-hop-off-Busse können eine Sightseeingtour erleichtern und bereichern, da die Reiseleiter spannende Information erzählen, während man an den berühmten Touristenattraktionen vorbeifährt.
Thematische Touren
Es werden außerdem viele Touren zu bestimmten Themen angeboten. Bei einer Stadtführung München könnte man beispielsweise einen Rundgang zum Thema Mittelalter machen. Oder man besucht die vielen verschiedenen Drehorte in der Stadt und sieht sich etwas außerhalb von München die Bavaria Studios an. Viele Filme, Serien und Shows wurden beziehungsweise werden dort gedreht, darunter Der Untergang, Verstehen Sie Spaß, Tatort, Das Parfüm, Die unendliche Geschichte oder Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt. Ein anderes Thema könnten Gespenster, Geister und Mystisches in der Stadt sein. Oder man lernt die Kunst- und Street-Art-Szene von München besser kennen.
Führungen zu verschiedensten Themen werden angeboten.
Viele bevorzugen die klassischen Sehenswürdigkeiten.
Aber auch eine Stadtführung zu anderen Oberthemen können ein tolles Erlebnis sein, bei dem man München auf eine ganz andere, neue Weise kennenlernt.
Transportmittel
Um von A nach B zu kommen, muss man sich entsprechende Fortbewegungsmittel aussuchen. Natürlich ist die einfachste Lösung, alles zu Fuß zu erkunden. Vorteil ist, man bewegt sich viel und kann sich alles im eigenen Tempo ansehen. Eine andere Möglichkeit sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit Bahn und Tram kann man in München gut durchqueren und kann sich das Gehen für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten aufsparen. Möchte man sich bewegen, aber schneller vorankommen als zu Fuß, so kann man sich auch für Fahrräder entscheiden. Überall in München kann man sich einen Drahtesel leihen, um die Stadt zu erkunden.
Münchner Kultur mit Stadtführungen kennenlernen
Auch typische Münchner Dinge kann man bei einer Stadtführung kennenlernen. Toll ist zum Beispiel, wenn man von Biergarten zu Biergarten ziehen kann. Generell gibt es Touren zum Thema Bier, die durch München führen und mehr über das beliebte Getränk lehren. Mit Sicherheit wird an der ein oder anderen Haltestelle der Tour auch ein bisschen von dem typisch bayrischen Alkohol verkostet. Auch kulinarische Führungen werden angeboten, um die besten Restaurants der Stadt zu entdecken.
Lohnt sich eine Stadtführung?
Um die bayrische Großstadt zu erkunden, ist es toll, bei einer Stadtführung mitzumachen. Neues Wissen über bekannte Sehenswürdigkeiten wird den Touristen vermittelt. Bei thematischen Touren lernt man München nochmal auf eine ganz neue Weise kennen. Es gibt so oder so etwas zu entdecken.
Bildnachweis:
rudi1976 – stock.adobe.com
skovalsky – stock.adobe.com